www.enbion.de
Solare Energien
Technologie
Investoren
Call-back
 
 

Kommt es durch Biogasanlagen zu Geruchsbelästigungen?

Zu unterscheiden ist zwischen Anlagen, die nachwachsende Rohstoffe (NawaRo) oder biogene Abfallstoffe aus Gewerbe und Industrie vergären. Die erstgenannten Anlagen können lediglich Gerüche entwickeln, die auch für einen landwirtschaftlichen Betrieb mit eigenem Futteranbau üblich sind, denn grundsätzlich gilt: alles das, was in eine Biogas-Anlage hineinkommt, ist vorher schon da. Biogas entsteht bei einem anaeroben Gärprozess, der - wie der Name schon sagt – unter Luftabschluß erfolgt. Eine Biogas-Anlage, die richtig konzipiert, abgestimmt und gebaut ist, führt daher auch nicht zu Geruchsbelästigungen.

Wenn es im Umfeld von Biogas-Anlagen zu Geruchsbelästigungen kommt, können dafür folgende Gründe verantwortlich sein:

  • Die BGA wird nicht betriebsgerecht gefahren, d.h., zuviel oder unverträgliche Substrate werden in die Anlage eingebracht. In der Folge verschlechtert sich der Gärprozess.

  • Die BGA wurde unter planerischen Gesichtspunkten schlecht positioniert und die technischen Möglichkeiten zur Emissionsminderung wurden nicht ausgeschöpft.

  • Gasspeicher oder BHKW wurden zu klein dimensioniert, bzw. ein zweiter Verbraucher (z.B. eine Gas-Notfackel) fehlt und es tritt unkontrolliert Biogas aus.

Der überwiegende Teil dieser Probleme beruht auf planerischen oder konstruktiven Mängeln, die sich durch ein durchdachtes und ausgereiftes Anlagenkonzept vermeiden lassen.

---------------------------------------------------------------------

» Zu den enbion Biogas-Anlagentypen

---------------------------------------------------------------------

« zurück
 
 

02.04.2019
Inbetriebnahme der neuen BHKW erfolgreich abgeschlossen
mehr

20.09.2018
Baubeginn der Erweiterungsinvestitionen: Zubau von neuen BHKW und der PV-Anlage
mehr

31.07.2018
Bioenergiepark Hof schließt erfolgreich 5te Finanzierungsrunde ab – Erweiterungsinvestitionen beginnen noch in 2018
mehr

04.11.2016
Inbetriebnahme der neuen Trocknungsanlage
mehr

11.10.2016
Delegationsbesuch aus Myanmar im Bioenergiepark
mehr

Newsarchiv

 

Home / Profil / Service / Finanzierung / Anlagenprinzip / Standort-Test / FAQ
Team / Stellen / Presse / Impressum / Kontakt / Projekte / Anlagentypen


© 2020 enbion GmbH. Alle Rechte vorbehalten.